Werte der modernen Welt

„Werte haben ihre besten Zeiten hinter sich. Sie sind ein Überbleibsel einer alten Welt!“

„Werte müssen inzwischen sogar schon künstlich am Leben gehalten werden!“

„Wir übertragen überholte Werte in moderne Zeiten, weil wir versuchen in einer globalisierten Welt zumindest irgendwo Halt zu finden!“

„Früher war alles besser!“


Und das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt von Meinungen zum Thema. Einerseits beklagt man sich über den Werteverfall – andererseits meint man, dass Werte in einer modernen Welt einfach nur überholt seien. Aber egal, aus welcher Perspektive Werte auch betrachtet werden, jeder von uns scheint sie mit einer längst vergangenen Zeit zu verbinden.

A B E R  W I E S O ?

Werte sind und waren noch NIE etwas Statisches. Wertevorstellungen verändern sich im Laufe der Zeit, neue gesellschaftliche Herausforderungen kommen auf und neue Denkstile setzen sich durch. Selbst im Laufe unseres eigenen Lebens wandeln sie sich in uns selbst.

Die Welt ist schnelllebiger geworden, wir sind vernetzter als früher. Es ist heutzutage viel einfacher auf den Sozialen Medien Meinungen mit anderen zu teilen und so Gleichgesinnte oder Gegner zu finden.  Werte verschwinden also nicht, sondern sie verändern sich einfach nur schneller.

Daher scheint die Illusion zu entstehen, Werte seien abhandengekommen, wobei sie eigentlich nur eine schnellere Entwicklung durchmachen, als wir es in der Vergangenheit gewohnt waren.

I N T E R P R E T A T I O N ,   I N D I V I D U A L I T Ä T   U N D   I N S T A G R A M

Unsere Meinungen und Einstellungen sind immer an bestimmte persönliche Werte geknüpft. Jeder von uns hat Werte von denen wir uns in allem, das wir tun, leiten lassen. Das Leben bietet viele Möglichkeiten diese Werte auszuleben und sie weiter zu entwickeln. Die Entwicklung dieser Werte geschieht ganz individuell und hängt von vielen Faktoren ab.

Und insbesondere durch soziale Medien werden wir ständig mit den unterschiedlichsten Interpretationen von Werten konfrontiert.

Hier ein Beispiel: Umweltbewusstsein bzw. Nachhaltigkeit und wie unterschiedlich dieser spezifische Wert ausgelebt werden kann:

  1. Veganer Lebensstil
  2. Vegetarischer Lebensstil
  3. Fair Trade
  4. Fleischkonsum reduzieren
  5. Erneuerbare Energien
  6. Öffentliche Verkehrsmittel statt Auto
  7. Nicht fliegen
  8. Minimalismus

Auf Instagram und Co. ist es inzwischen für alle möglich diese Lebensstile, die unterschiedlichsten Interpretationen von Werten, direkt zu beobachten. Die eigene Interpretation von Werten ist in der heutigen Zeit umso wichtiger, da wir mit so vielen unterschiedlichen Ausprägungen von Werten konfrontiert werden.

Unsere Individualität spielt in der modernen Welt somit die essentiellste Rolle. Unsere Individualität, die bestimmt wird durch unsere Erfahrung, Einstellung und Erziehung, gibt die Richtung vor, wie wir mit den Informationen über die Werte anderer Personen umgehen und welche Ausprägung wir selbst leben wollen.

Es ist kein Geheimnis, dass gemeinsam gelebte Werte der Gesellschaft die Richtung vorgeben, aber die Art und Weise, wie wir sie individuell ausleben und interpretieren, ist ganz unsere Entscheidung. Aus diesem Grund ist die Individualität im Zeitalter der Digitalisierung womöglich der wichtigste und essentiellste Wert, den wir alle leben und leben müssen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok