Was ist Mentoring?


Wie alles begann...

Der Mentor spielte in der griechischen Mythologie eine wichtige Rolle: Als Odysseus seine Penelope verlässt und in den trojanischen Krieg aufbricht, übergibt er seinem Hausstand Mentor, die Beaufsichtigung. Athena, die Göttin der Weisheit schlüpfte hin und wieder in die Kleider des Mentors, um Odysseus mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und um ihm Mut sowie Durchhaltevermögegen zuzusprechen.

 

Warum Mentoring?

Kommen wir wieder zurück in das Jahr 2018. Ein Mentor soll erfahrenen Geschäftsleuten und Unternehmer*innen, vor allem Start-ups, Solopreneurs, und auch Unternehmen in einer Repositionierungsphase, Motivation, Unterstützung und Inspiration geben.

Eine kleine Geschichte aus meinem Leben

Als ich in meiner ersten Führungsposition tätig war, hatte ich das Glück, einen starken und sehr weisen Mann und Mentor kennenzulernen: Ernst Stock, Generaldirektor. Er motivierte mich, Neues zu erproben, über meine Grenzen hinauszugehen, mich Bewährtem zu stellen und Menschen und deren Bedürfnisse im Auge zu behalten.

Die Fragen, die er mir stellte, beleuchtete er in wechselndem Kontext. Er war herausragend, empathisch und inspirierend. Ich habe viel von ihm gelernt und dafür bin ich sehr dankbar.

Wie sieht Liss Heller ihre Mentoring Aufgabe?

Durch die jahrelange Erfahrung und Weiterbildungen haben wir von bestsellerz unsere Mentoring-Qualitäten verfeinert. Wertschätzung und die Begegnung auf Augenhöhe sind das A und O. Beide Seiten sollten als Mentoring-Tandem hinsichtlich Respekt, Neutralität, Erfahrung, Motivation und Engagement, Empathie und Miteinanderlernen agieren.

Halbe Sachen liegen uns nicht. Die Zusammenarbeit mit Dir braucht gegenseitiges Vertrauen, Paktfähigkeit und Einhalten von Zusagen.

Eine klare Wertehierarchie ist im Mentoringprozess das Credo.

Werte sind ein Haltegriff, ein Indikator, besonders in Krisenzeiten und bei essentiellen Lebensveränderungen. An die Arbeit mit Dir gehen wir interaktiv und wertschätzend im Tandem heran. Unser Netzwerk wird ebenfalls mit eingebaut.

Dein Nutzen?

Mentoring unterstützt Deine Entwicklung als Persönlichkeit und als Unternehmer*in und ist ein Lernprozess. Gemeinsam feilen wir an Deinen Persönlichkeits-Facetten.

Wir als Geschäftspartner sind verständnisvoll und erfahren für Deine Regungen und Deine Haltung sowie für Deine Wertepyramide. Wir arbeiten mit Dir in Deiner Gesamtheit und Vielfalt, systematisch, strukturiert und kreativ. Dadurch werden Deine Potentiale, Deine inneren Schätze, gehoben und ausgebaut.

Wie lange dauert der Mentoring-Prozess?

Um nachhaltige Erfolge und Veränderungen zu erzielen, braucht es ausreichend Zeit. Plane daher genügend Zeit für Deine Unternehmensentwicklung, Deinen Karriereweg ein. In der Neurowissenschaft heißt es: Es braucht Zeit, stärkere neuronale Bahnen im Gehirn aufzubauen. Tägliches Üben führt zum Ziel.

Was ist die 5 H-Methode?

Wir arbeiten systematisch und verwenden neurowissenschaftliche Tools mit der von Liss Heller entwickelten 5 H-Methode.

Mit dem Mentoring Programm setzen wir gemeinsam essentielle Schritte für ein gutes erfülltes Leben.

© Liss Heller - Leadership mit Werten | 2016-2020